Wenn du über die Links auf unserer Seite bestellst, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Diese Bildungsinhalte sind kein Ersatz für eine professionelle Beratung.

Verhalten bei Gewitter: Was du beachten (und vermeiden) musst

Von Dietmar Kramer • Zuletzt aktualisiert am 3. April 2024

Für die Menschen auf der Nordhalbkugel steht der Sommer vor der Tür, und damit steigt auch die Gefahr von Gewittern.

Mit Gewittern kommen auch Blitze, die tödlich sein können, wenn du im Freien erwischt wirst.

Nach Angaben von Statista gab es in den letzten 9 Jahren (2013 bis 2021) in Deutschland im Durchschnitt 471.605 Blitzeinschläge pro Jahr.

Jährlich sterben in Deutschland bis zu zehn Menschen durch Blitzschlag. Etwa 250 werden vom Blitz getroffen, die meisten landen mit Verletzungen im Krankenhaus.

Ungefähr 10 % der vom Blitz getroffenen Menschen werden getötet. Im Laufe unseres Lebens (schätzungsweise 80 Jahre) besteht eine Chance von 1 zu 15.300, von einem Blitz getroffen zu werden.

Fairerweise muss man sagen, dass Verletzungen und Todesfälle durch Blitzschlag dank der Aufklärung über die Gefahren des Blitzes viel seltener geworden sind.

Noch in den 1940er Jahren starben jedes Jahr Hunderte, weil die Menschen einfach nicht wussten, wie gefährlich Gewitter sind.

Wie kannst du also dein Risiko, vom Blitz getroffen zu werden, verringern?

Wir haben eine Liste mit Tipps zusammengestellt, mit denen du der Gefahr aus dem Weg gehen kannst. Selbst wenn du im Freien erwischt wirst, gibt es einige einfache Möglichkeiten, dich zu schützen.

Der sicherste Ort während eines Gewitters

Einfach ausgedrückt: Der sicherste Ort während eines Gewitters ist drinnen.

Im Rahmen seines Aufklärungsprogramms über Blitze hat der Nationale Wetterdienst den Satz geprägt: “Wenn der Donner grollt, geh ins Haus”. Das ist der beste Ratschlag, den du befolgen kannst – es ist wichtig, dass du dich zwischen dich und das Gewitter stellst.

Das kann ein Gebäude oder ein geschlossener Bereich sein, selbst dein Auto ist besser, als bei einem Gewitter draußen festzusitzen. Wenn der Blitz einschlägt, trifft er zuerst auf das Gebäude und wird dann um dich herum umgeleitet, um dich zu schützen. Um einen angemessenen Schutz zu gewährleisten, darf es keine Öffnungen geben.

Jede Öffnung bietet dem Blitz und der damit verbundenen statischen Entladung die Möglichkeit, in das Innere des Gebäudes zu gelangen. Die statische Entladung kann elektronische Geräte im Inneren beschädigen und sogar Herzschrittmacher beeinträchtigen.

Die statische Entladung ist zwar nicht unbedingt lebensbedrohlich, aber dennoch beunruhigend (der Autor wurde selbst von der statischen Entladung eines nahen Blitzes durch ein offenes Fenster getroffen. Er wurde nicht verletzt, aber es war ein Schock – entschuldige das Wortspiel).

Halte alle Fenster und Türen in dem Gebäude geschlossen. Wenn du nicht an einen geschlossenen Ort gelangen kannst, beschränke deine Exposition so weit wie möglich auf Bereiche, die nach außen offen sind.

blitzschlag-gewitter

Plane vorausschauend und checke die Wettervorhersage, bevor du nach draußen gehst

Benjamin Franklin hat einmal gesagt: “Vorbeugen ist besser als heilen”. Das gilt auch für die Sicherheit bei Blitzschlag.

Mach keine Pläne und geh nicht nach draußen, ohne vorher die Vorhersage von offiziellen Quellen wie weather.gov zu prüfen. Gewitter werden in der Regel schon Stunden im Voraus vorhergesagt, so dass du deine Aktivitäten je nach Wetterlage planen und gegebenenfalls verschieben kannst.

Wenn die Vorhersage klar ist und du deine geplante Aktivität durchführst, ist es wichtig, dass du dich über aktuelle Vorhersagen informierst, indem du ein NOAA-Wetterradio bei dir trägst oder regelmäßig Wetterradar-Websites und Apps abrufst. Vor allem, wenn sich deine geplante Aktivität über mehrere Tage erstreckt oder du dich nicht an einem festen Ort aufhältst (z. B. beim Zelten, Bootfahren, Wandern usw.).

Ein tragbarer Blitzdetektor kann auch verwendet werden, um Blitze in größerer Entfernung zu deinem Standort zu erkennen und dich rechtzeitig über eine mögliche Blitzgefahr zu informieren.

7 Tipps zum Blitzschutz, wenn du während eines Gewitters im Freien erwischt wirst

Es gibt eine Reihe von Mythen über die besten Orte, um bei einem Blitzeinschlag Schutz zu suchen. Es ist wichtig, die Fakten zu kennen, damit du und deine Familie sicher sind.

1. Geh so schnell wie möglich ins Haus

Der beste Ort, um sich zu schützen, ist drinnen. Die NOAA rät, sich am besten in ein sicheres Gebäude oder Fahrzeug zu begeben.

“Im Freien zu bleiben, ist ein absolutes Tabu”, sagt AccuWeather-Meteorologe Evan Duffey.

Wenn du schnell ins Haus gehen kannst, tu das.

2. Bleib unten

Am besten ist es, wenn du so niedrig wie möglich am Boden bleibst; du willst bei einem Gewitter nicht der Größte sein.

Wenn es keinen Unterschlupf gibt, ist es am besten, eine niedrige Stelle zu finden. Du solltest dir einen Graben oder eine Senke suchen.

“Wenn du zum Beispiel auf einem Berg wanderst und ein Gewitter naht, ist es hilfreich, bergab zu wandern, solange du noch kannst”, sagt er.

Die NOAA empfiehlt, dass du Orte wie Felder oder Bergkuppen meiden solltest, wenn du zu einer Aktivität aufbrichst, bei der es Gewitter geben wird. Die Behörde rät auch, hohe, einzeln stehende Bäume zu meiden.

Blitze sind tödlich: Welche Outdoor-Aktivität ist die Nr. 1 für tödliche Blitzeinschläge?
Männer vs. Frauen: Welches Geschlecht hat ein höheres Risiko, tödlich vom Blitz getroffen zu werden?

3. Autos sind besser als nichts

Ein geschlossenes Auto ist zwar nicht so sicher wie ein Gebäude, aber es ist sicherer als ein Aufenthalt im Freien.

Ein weit verbreiteter Mythos über Autos und Blitzschlag ist, dass das Gummi der Reifen oder die Dichtung um die Windschutzscheibe dich schützen, aber das ist nicht unbedingt wahr.

“Der wahre Grund, warum Autos eine sichere Option sind, ist, dass die Metallhülle deines Autos die Blitze um dich herum und auf den Boden ableitet”, sagt Duffey. “Du bist zwar nicht völlig sicher, aber in deinem Auto bist du sicherer als draußen.”

4. Vermeide Wasserflächen

Auch wenn manche denken, dass Wasser Blitze anzieht, stimmt das nicht. Allerdings ist Wasser ein hervorragender Stromleiter, was bedeutet, dass der Strom weit reisen kann.

Wenn du am Strand, im Schwimmbad oder am See bist und hörst, dass es zu donnern beginnt, solltest du sofort Schutz suchen. Draußen zu sein, besonders in der Nähe von Wasser, ist keine gute Option.

5. Zelte und Pavillons sind keine gute Wahl

Wenn du in einem Park oder auf einem Campingplatz bist, neigen die Leute dazu, sich unter einem Zelt oder Pavillon zu versammeln, um den Sturm abzuwarten. Trotzdem ist es eine riskante Entscheidung, sich unter einen solchen offenen Unterstand zu stellen.

“Viele Zelte/Pavillons bestehen aus Metall oder zumindest aus anderen leitfähigen Materialien”, sagt Duffey und erklärt, dass sie genauso riskant sind wie ein einzelner, hoher Baum.

Bei einem Gewitter ist es immer noch am besten, nach drinnen zu gehen oder sich ins Auto zu setzen.

6. Überprüfe immer die Wettervorhersage, bevor du nach draußen gehst

Wenn du weißt, dass du dich für längere Zeit im Freien aufhalten wirst, weit weg von Gebäuden oder deinem Auto, solltest du die lokale Wettervorhersage prüfen, bevor du das Haus verlässt.

Die NOAA erinnert dich daran, dass die Vorhersage für deinen Wohnort nicht unbedingt mit dem Ort übereinstimmt, an den du fährst, also sei auf ein Gewitter vorbereitet.

7. Nicht trödeln

Ein weiterer weit verbreiteter Irrglaube ist, dass ein Gewitter erst in der Nähe sein muss, damit ein Blitz eine Gefahr darstellt. In Wirklichkeit solltest du dich sofort in einen Schutzraum begeben, sobald du einen Donner hörst.

Blitze können sehr weit von einem Gewitter entfernt einschlagen. Selbst wenn es nicht regnet, kannst du in Gefahr sein, sobald du den Donner hörst.

Was du bei einem Gewitter tun solltest, wenn du im Freien gefangen bist

Wenn du im Freien erwischt wirst und ein Blitz in der Nähe ist, solltest du sofort Schutz suchen. Die folgenden Tipps sollen dir eine Orientierung geben, wann, wo und wie lange du dich schützen solltest, bis das Gewitter vorüber ist.

    • Warte nicht, bis es anfängt zu regnen. Ein häufiger Fehler, den manche machen, ist, zu warten, bis der Regen einsetzt, bevor sie ins Haus gehen. Das kann trotzdem riskant sein. Beim ersten Donnerschlag solltest du dich an einen sicheren Ort begeben – Blitze können schon weit vor dem eigentlichen Gewitter und Regen einschlagen.
    • Suche dir einen angemessenen Unterschlupf. Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass du einen Unterschlupf findest, der dich vor einem direkten Einschlag schützt. Fast jede Art von Gebäude ist geeignet, solange du alle Fenster und Türen schließen kannst und es kein freiliegendes Metall enthält. Sogar ein Auto ist ein sicherer Ort für den letzten Ausweg.
    • Raus aus dem Wasser. Wasser leitet elektrischen Strom, also solltest du bei den ersten Anzeichen eines herannahenden Sturms Seen, Flüsse, Bäche und Pools verlassen.

Halte dich von Metall fern. Wie Wasser ist auch Metall ein Stromleiter und du solltest dich so weit wie möglich von Metallquellen fernhalten, besonders von Metallobjekten wie Fahnenmasten, die höher sind als ihre Umgebung.

  • Suche einen niedrigen Boden. Blitze schlagen häufiger in den höchsten Boden ein, also solltest du einen niedrigen Punkt finden, um Schutz zu suchen. Wenn du keinen Unterschlupf findest, wie wir es oben beschrieben haben, solltest du den nächstgelegenen niedrigen und nicht exponierten Ort aufsuchen und hohe und isolierte Bäume meiden.
  • Warte es ab. Experten empfehlen, nicht nur zu warten, bis der Regen aufgehört hat, sondern mindestens 30 Minuten nach dem letzten Donnerschlag wieder aktiv zu werden. So wie der Blitz vor dem Gewitter einschlagen kann, kann er auch hinter dem Gewitter einschlagen.

Was du bei einem Gewitter tun kannst, wenn du im Haus bist

Hier ist, was du tun musst, wenn du im Haus bist, um sicher zu sein. Einige der Sicherheitstipps zum Thema Blitzschlag sind ganz normal, aber wir wetten, dass du nicht damit rechnest, dass einige von ihnen eine Gefahr darstellen, aber sie sind es trotzdem.

  • Benutze keine Festnetztelefone. Elektrischer Strom kann durch diese Leitungen fließen und dir einen Stromschlag verpassen. Schnurlose Telefone und Handys sind dagegen sicher.
  • Fass nichts an, was mit Strom verbunden ist. Im Falle eines Stromschlags können diese Gegenstände unter Strom stehen. Es ist sogar besser, sie vorher auszustecken, um Schäden zu vermeiden.
  • Vermeide den Kontakt mit fließendem Wasser. Das bedeutet, dass die Benutzung von Waschbecken, Duschen und sogar der Toilette vermieden werden sollte, bis der Sturm vorüber ist. Nimm auch kein Bad während eines Sturms.
  • Halte dich von Außenfenstern und Türen fern und halte sie geschlossen. Fenster und Türen aus Metall sind besonders gefährlich.
    Drinnen heißt drinnen. Auf einem Balkon oder unter einem Carport zu stehen, ist nicht genug. Beobachte den Sturm auch nicht von einer offenen Garage aus.
  • Beton ist auch gefährlich. Von außen sieht es vielleicht nicht so aus, aber Betonböden sind in der Regel durch Metallstangen verstärkt, die für Stabilität sorgen. Lege dich bei einem Sturm nicht auf einen Betonboden oder lehne dich an eine Wand.

Weitere Tipps zum Blitzschutz findest du in diesem Video, das vom National Weather Service in Missoula, Montana, produziert wurde.

Wenn jemand vom Blitz getroffen wird

Auch nach sorgfältiger Vorbereitung kann es passieren, dass du oder jemand, den du kennst, vom Blitz getroffen wird. Was tust du, wenn das passiert?

Rufe sofort den Notruf 110 und hole so schnell wie möglich medizinische Hilfe. Wenn mehr als eine Person vom Blitz getroffen wird, behandle zuerst die, die bewusstlos sind. Achte darauf, dass es sicher ist, die Person zu berühren, da der Körper keine elektrische Ladung vom Blitzschlag zurückbehält.

Wenn die Person bewusstlos ist und nicht zu atmen scheint, benutze einen automatischen externen Defibrillator (AED), falls vorhanden, oder beginne mit der Wiederbelebung.

Wenn die Person bei Bewusstsein ist, überprüfe ihr Wohlbefinden und versorge alle anderen Verletzungen. Die Person steht wahrscheinlich unter Schock, also lege sie mit angehobenen Füßen hin. Wenn das Opfer verbrannte Kleidung hat, empfehlen Experten, diese nur auszuziehen, wenn es notwendig ist.

Wer schnell handelt, erhöht seine Überlebenschancen erheblich. Wenn die Rettungskräfte eintreffen, überlasse es ihnen, die Situation zu bewältigen.

Hast du Fragen zur Sicherheit bei Blitzeinschlägen oder eine eigene Geschichte? Teile sie uns in den Kommentaren mit.

Durchschnittliche Bewertung 5 bei 1 Stimmen