Wenn du über die Links auf unserer Seite bestellst, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision. Diese Bildungsinhalte sind kein Ersatz für eine professionelle Beratung.

Die 7 besten Sturmgläser zur Wettervorhersage – (Test & Empfehlung 2023)

Von Dietmar Kramer • Zuletzt aktualisiert am 25. Januar 2023

beste-sturmglas-testViele von uns haben schon einmal darüber nachgedacht, das Wetter selbst vorherzusagen.

Nun, mit den besten Sturmgläser zur Wettervorhersage ist das jetzt möglich. Du kannst ganz einfach vorhersagen, ob es bewölkt, klar oder windig ist, bevor du dein Haus verlässt.

Ein Sturmglas mit Wettervorhersage ist ein tolles Gerät und bietet dir in jedem Punkt Genauigkeit.

Ein Wettervorhersage-Sturmglas ist ein solches Gerät, das uns hilft, die Wetterlage mit einem Blick grob einzuschätzen. Du kannst das kommende Wetter von dort aus erkennen, wo du dich gerade aufhältst, ohne dich körperlich anstrengen zu müssen.

Klingt gut, nicht wahr? Jetzt kannst du den Tag in aller Ruhe planen, ohne ins Schwitzen zu kommen.

Wenn du darüber nachdenkst, ein Sturmglas zu kaufen, gibt es viele Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen kannst.

Hier haben wir die besten Sturmgläser zur Wettervorhersage aufgelistet.

Liste der 7 besten Sturmgläser 2023 im Test

Wetterstationen haben in letzter Zeit ein breites Publikum angezogen. In diesem Artikel präsentieren wir daher 7 Top Modelle für zuhause.

Unsere Empfehlung


1. 3DHOME Storm Glass Wetterstationen Wassertropfen

3DHOME-Storm-Glass-Wetterstationen-Wassertropfen-Wetter-PredictorBewertung:

Dieses Sturmglas ist ein perfektes Geschenk für Freunde und Familie. Es ist in den bekannten Online-Shops erhältlich und wird in einer exquisiten Verpackungsbox geliefert. Bei dem Produkt handelt sich um ein Wettervorhersagegerät, dessen Kristallstruktur sich mit dem bevorstehenden Wetter ändert. In der versiegelten Glasflasche befindet sich eine Mischung aus verschiedenen Substanzen.

Dieses Gerät wurde bereits im 18. Jahrhundert von Robert Fitzroy, einem Leutnant der britischen Marine erfunden. Das Wettervorhersageglas sollte das Wetter, insbesondere starke Winde, Stürme und Gewitter vorhersagen, daher heißt es auch “Sturmglas”.

Wird das Glas in einen gut belüfteten und hellen Raum gestellt, lassen sich die inneren Veränderungen beobachten, die mit der Wettervorhersage auf dem Smartphone übereinstimmen können. Das Storm Glas ist eine schöne Dekoration für die Innenräume. Mithilfe des mitgelieferten Holzsockels lässt es sich an jedem beliebigen Ort platzieren. Sobald sich die Temperatur ändert, können die Kristalle im Inneren des Glases eine unterschiedliche Form und Größe erhalten, um das Wetter vorherzusagen.

Jetzt den Preis bei Amazon prüfen

2. Storm Glass Wetterstation mit Indoor Barometer

Storm-Glass-Wetterstation-Dekorativess-Indoor-Barometer-Glas-WettervorhersageBewertung:

Mit dem Kauf der eleganten Wetterstation holen sich Kunden ein Stück Wettergeschichte in ihr Heim! Ein solches Sturmglas wird auch “Fitzroy-Barometer genannt”. Es wurde im 18. Jahrhundert berühmt, nachdem es der englische Meteorologe und Schiffskommandant Fitzroy zusammen mit Charles Darwin auf seine Reisen mitgenommen hatte.

Die in einer Glasflasche eingeschlossenen Kristalle reagieren auf Wetteränderungen. Flockige Flüssigkeit bedeutet zum Beispiel nebliges Wetter mit Regenneigung; eine klare Flüssigkeit sagt wiederum sonniges und klares Wetter voraus und so weiter.

Das schöne Dekorationsstück hat folgende Eigenschaften zu bieten:

  • es ist handgefertigt
  • es passt in den Außenbereich
  • ein schöner Blickfang im Wohn- oder Schlafzimmer
  • mit Thermometer und Hygrometer
  • ein tolles Geschenk für Verwandte und Freunde
  • Gewicht 1,3 Kilogramm

Im Holzsockel des Wettervorhersageglases befinden sich ein Celsius-Thermometer und ein Hygrometer, sie sagen Wetteränderungen und Luftfeuchtigkeit vorher.

Jetzt den Preis bei Amazon prüfen

3. Mikamax – Wettervorhersage Glas

mikamax-Wettervorhersage-Glas-Storm-GlassBewertung:

Mit dieser Sturmflasche lässt sich das Wetter auf mysteriöse Weise vorhersagen. Das Mikamax-Sturmglas ist ein schöner Blickfang für die Fensterbank. Es ist auf einem Holzplateau platziert. Diese Wetterstation reagiert auf geheimnisvolle Weise auf Wetterveränderungen.

Käufer können sich auf folgende Features der Wetterstation freuen:

  • luxuriöse Verpackung
  • das Sturmglas ist auf einem Holzplateau angebracht
  • Material: Glas und Holz
  • sagt auf mysteriöse Weise das Wetter voraus
  • das Wetterglas mit Halter ist ein schöner Blickfang
  • Maße: L11 x B11 x H22 cm

Sturmgläser kamen ab den 1750-er Jahren auf den Schiffen zum Einsatz. Die Kristalle im Sturmglas ändern ihre Form je nach aktueller Wetterlage. Sind sie sichtbar, ist feuchtes und nebeliges Wetter zu erwarten. Eine klare Flüssigkeit bedeutet klares Wetter und Sonnenschein.

Jetzt den Preis bei Amazon prüfen

4. Delite Peter´s Sturmglas

Delite-Peters-Sturmglas-EdelstahlBewertung:

Dieses moderne Wettervorhersageglas wurde in Anlehnung an das Fitzroy-Barometer aus den 1750-er Jahren vom dänischen Designer Peter Seidelin Jessen neu gestaltet. Der Holzmantel wurde durch ein elegantes Gehäuse aus Messing und Edelstahl ersetzt. Ober- und Unterteil des Gehäuses sind mit vier Edelstahl-Streben verbunden, welche die Glasröhre vor Bruch schützen.

Am besten wird das Barometer an einem kühlen Ort aufgestellt. Mithilfe der Wandhalterung lässt sich das Sturmglas auch an der Mauer befestigen.

So wird das Wetter vorausgesagt:

  • Farnartige Kristalle bauen sich auf, kaltes und stürmisches Wetter ist zu erwarten
  • Kristalle verschwinden, es wird wärmer
  • Sternkristalle fallen herunter, es wird kalt
  • Flockige Kristalle; Regenneigung
  • Klare Flüssigkeit – klares und trockenes Wetter

Es ist ein Zeichen dänischer Handwerkskunst und daher ein beliebtes Geschenk für Familienmitglieder und Freunde.

Jetzt den Preis bei Amazon prüfen

5. MikaMax – Storm Glass Globe

MikaMax-Storm-Glass-Globe-WettervorhersageBewertung:

Diese Art einer einzigartigen und dekorativen Wetterstation wurde bereits von Charles Darwin verwendet, als er auf dem Weg zu den Galápagos-Inseln war. Je nach Wetterlage ändert sich die Form der Kristalle im Glas. Sind sie beispielsweise sichtbar, ist mit nebeligem und regnerischen Wetter zu rechnen.

Das Globus-Sturmglas wird in jedem Raum großartig aussehen. Es funktioniert am besten, wenn es in der Nähe eines Fensters aufgestellt wird und dort 14 Tage in Ruhe gelassen wird. Das Modell mit dem schönen Ornament ist zwar kein 100 prozentiges Barometer, aber das ist der Wetterfrosch auch nicht.

Das Sturmglas-MikaMax ist ein tolles Geschenk für Männer und Frauen. Der Holzsockel in Natur oder in Weiß verleiht dem Storm-Glas-Globe noch mehr Eleganz. Die Struktur der Sturmglaskugel wertet jede Wohnumgebung auf.

Jetzt den Preis bei Amazon prüfen

6. Sturmglas-Barometer, Edelstahl poliert

Sturmglas-Barometer-EdelstahlBewertung:

Das ansprechendes Sturmglas-Barometer wurde vom dänischen Designer Peter Seidelin Jessen entworfen. Es zeigt auf mystische Weise das in den nächsten ein bis zwei Tagen zu erwartende Wetter an. Dabei ändern sich die Struktur und die Anordnung der Kristalle, die in der Glasröhre im Wasser schwimmen.

Vorteile:

  • leicht nur 500 Gramm
  • elegantes Design
  • aus hochwertigem Edelstahl poliert
  • mit Wandhalterung
  • zeigt das zu erwartende Wetter an

Diese leichte Wetterstation im neuen Design ist ein tolles Geschenk für alle, die sich für das Wetter interessieren – ob zu Hause oder an Bord eines Bootes. Seine Funktionsweise geht bis auf die Zeit von Charles Darwin zurück.

Jetzt den Preis bei Amazon prüfen

7. Wetterstation in Wolkenform

Wetterstation-Wolkenform-Sturmglas-WettervorhersageBewertung:

Dieses wolkenförmige Sturmglas mit Buchenholzsockel ist eine moderne Interpretation des “FitzRoys Sturmbarometers”. Die alte Version wurde damals im 18. Jahrhundert häufig von Seeleuten als Mittel zur Vorhersage aufkommender Stürme verwendet.

Das Wolkensturmglas ist aus hochwertigem Glas gefertigt. Es verleiht jedem Wohn- und Arbeitsbereich einen Hauch von Seefahrer-Romantik. Das Glas reagiert auf atmosphärische Schwankungen und sagt auf diese Weise das Wetter voraus.

Dieses wolkenförmige Glas kann drinnen und draußen entweder auf dem Fensterbrett, dem Schreibtisch oder auf der Kommode platziert werden. Mit seinen sich verändernden Kristallen lädt es Gäste und Kinder zum Bestaunen ein.

Jetzt den Preis bei Amazon prüfen

Was ist ein Sturmglas?

Ein Sturmglas ist ein Wettervorhersagegerät mit Kristallformationen, die sich angeblich je nach dem bevorstehenden Wetter verändern.

Aber kann dieses Gerät das Wetter genau vorhersagen? Wir wollen die häufigsten Fragen rund um Sturmgläser beantworten und erklären, warum sie wahrscheinlich nicht so gut funktionieren, wie manche behaupten.

Es hat eine eingebaute Mischung aus Chemikalien, die so kristallisiert sein sollen, dass sie das Wetter im Voraus vorhersagen können. Die Flüssigkeit im Inneren des Glases ist eine Kombination aus destilliertem Wasser, Chemikalien und Ethanol. Die Mischung im Inneren kann jedoch je nach Hersteller variieren.

Es ist auch als Wettervorhersageglas und chemisches Wetterglas bekannt. Es gibt sie seit dem 19. Jahrhundert, allerdings wurden sie in dieser Zeit weniger populär, da Barometer viel erschwinglicher waren.

Admiral Fitzroy war ein Wetterenthusiast und untersuchte auf seinen Expeditionen das Verhalten eines Sturmglases, um besser zu verstehen, wie es funktioniert.

Die Beziehung zwischen dem Verhalten der Flüssigkeit und den entsprechenden Wetterbedingungen, die heute verwendet werden, geht auf Fitzroys Arbeit an Bord der Beagle zurück.

Fitzroy war so begeistert von den Sturmgläsern, dass er sich dafür einsetzte, dass sie in ganz Großbritannien verwendet wurden, um den frühen Meteorologen zu helfen, das Wetter besser vorherzusagen, vor allem nach einem Sturm im Jahr 1859, der viele überraschte und zu Hunderten von Todesfällen auf See führte.

Sturmgläser gerieten Ende des 19. Jahrhunderts in Vergessenheit, als Quecksilberbarometer erschwinglicher wurden. Heutzutage sind sie kaum mehr als Gesprächsthema und nicht mehr als Wettervorhersagegerät, und viele wissen vielleicht nicht einmal, dass es so ein Gerät jemals gab.

Wie funktioniert ein Sturmglas?

sturmglas-auf-schiffBis heute wissen wir nicht genau, wie diese Geräte funktionieren und wie sich die Kristalle im Inneren bilden und ihre Form verändern.

Die Wahrheit ist, dass noch nicht viele Studien durchgeführt wurden, um den Prozess zu verstehen.

Zu den häufigsten Inhaltsstoffen dieser Geräte gehören Ethanol, destilliertes Wasser, Ammoniumchlorid, Kaliumnitrat und Kampfer, obwohl verschiedene Sturmgläser unterschiedliche Kombinationen dieser Inhaltsstoffe enthalten können.

Die Version des Wetterglases, die zu Fitzroys Zeiten verwendet wurde, war nicht vollständig versiegelt (in der Regel nur durch eine Gummikappe), so dass Druckschwankungen eine gewisse Wirkung gehabt haben könnten. Heutige Versionen sind hermetisch versiegelt, was wahrscheinlich bedeutet, dass die Veränderungen etwas mit den Temperaturunterschieden außerhalb des Glases zu tun haben.

Es gibt zwar nur wenige Untersuchungen über das Sturmglas (auch wenn es früher häufiger verwendet wurde), aber mehrere Studien im Laufe der Jahre scheinen darauf hinzudeuten, dass das Kristallwachstum vor allem von der Temperatur beeinflusst wird.

Wie man ein Sturmglas liest

Robert Fitzroy hat die heutige Methode zum Ablesen eines Sturmglases populär gemacht. Im Folgenden findest du die Tabelle, die Fitzroy und andere zum Ablesen eines Sturmglases verwendet haben.

fitzroy-storm-glass

Das flüssige Aussehen des Sturmglases im Vergleich zur Wettervorhersage

  • Bewölkt mit kleinen Sternen – Gewitter
  • Klar – Sonnig und heiter
  • Kleine, vereinzelte Sterne im Winter – Sonniges und schönes Wetter, gefolgt von Schnee in 1-2 Tagen
  • Große, vereinzelte Flocken – Bewölkt und feucht, Schnee im Winter
  • Flocken, die aufsteigen und im oberen Teil der Röhre bleiben – Winde in der Atmosphäre, wechselhaftes Wetter
  • Bewölkt – Regen oder baldiger Regen
  • Stränge, die sich nahe der Spitze bilden – Windig
  • Kleine schwebende Punkte – Nebel
  • Kristalle am Boden – Frost

Wirkt ein Sturmglas auch in Innenräumen?

Sturmgläser sind nicht für den Außenbereich gedacht, daher solltest du sie in deinem Haus aufbewahren.

Außerdem möchten die Menschen heutzutage etwas Wesentliches haben, das auch drinnen gut aussieht. Solche Produkte wie Sturmgläser sind eine tolle Ergänzung, um deine Innenräume zu verschönern. Heutzutage lieben es manche Menschen, einige wichtige Dinge zu haben, um ihr Zuhause zu verschönern.

Ein solches Produkt, das die Inneneinrichtung deines Hauses verschönern kann, ist ein Sturmglas.

Wenn du dich jetzt fragst, ob das Sturmglas in dein Haus passt oder nicht, werden wir es dir leicht machen: Für ein effizientes Ergebnis sollte das Sturmglas auf einer bestimmten ebenen Fläche angebracht werden.

Diese Sturmgläser sind wunderschön und erhöhen daher die Schönheit von Dekorationsartikeln. Wenn du ein Sturmglas kaufst, musst du bestimmte Punkte beachten, die du unten siehst:

  • Du musst das Dekostück auf eine ebene Fläche stellen
  • Der Ort, an dem du das Glas aufbewahrst, muss ein sicherer Ort sein
  • Halte es fern von der Reichweite von Kindern
  • Stelle das Sturmglas in der Nähe des Fensters auf, aber fern von direktem Sonnenlicht
  • Bewahre das Sturmglas in einem Bereich mit der gleichen Temperatur auf

Wo solltest du das Sturmglas platzieren?

Wenn du versuchst, ein Sturmglas zu lesen, solltest du es an einem Ort aufbewahren, an dem es nicht von Temperaturschwankungen beeinflusst wird.

Das heißt, es sollte kein direktes Sonnenlicht abbekommen und nicht in der Nähe von Klimaanlagen stehen. Du kannst dein Gerät in einer bestimmten Höhe aufstellen, damit es von Kindern ferngehalten wird.

Auswahl der Faktoren beim Kauf eines Sturmglases

Du solltest wissen, worauf du beim Kauf eines Sturmglases achten musst, besonders wenn du es zum ersten Mal kaufst.

Hier sind ein paar Faktoren, die du beachten solltest.

Größe

Entscheide dich für die perfekte Größe des Geräts, die du brauchst, je nachdem, wie viel Platz du hast. Schau dir die Basis oder den Ständer des Glases an. Vergewissere dich, dass er breit genug oder kompakt genug ist, um an den Platz zu passen.

Achte auf die Höhe des Geräts, damit du den Platz zum Aufstellen kennst.

Boden

Überlege, ob du einen Holzsockel für dein Glas brauchst oder nicht. Manche Modelle haben keinen Sockel, sondern sind abgeflacht, damit sie aufrecht stehen können.

Stabilisierung

Du musst bedenken, wie lange es braucht, um sich zu stabilisieren und an die Umgebung anzupassen, bevor du es benutzen kannst.

Preis

Zu guter Letzt solltest du dir Gedanken über dein Budget machen. Das wird dir die Suche nach den besten Produkten erleichtern, bevor du dich auf die Suche machst.

Sturmglas selber bauen: Wie man ein Sturmglas herstellt

Die Flüssigkeiten in den Gläsern bestehen meist aus Chemikalien und sind gefährlich. Wenn du diese Flüssigkeiten einatmest, können sie dich krank machen. Du musst sicherstellen, dass du vorsichtig mit ihnen umgehst und den Kontakt mit deiner Haut vermeidest.

Unserer Meinung nach empfehlen wir dir, eine solche Brille zu kaufen, anstatt sie selbst herzustellen. Wenn du den Dreh raus hast, kannst du dir selbst eine herstellen.

Fazit

Wenn du hoffst, dass du genaue Wetterdaten bekommst, wirst du vielleicht enttäuscht sein.

Wenn du dich entscheidest, die beste Sturmglas-Wetterstation zu kaufen, solltest du daran denken, dass es sich um einen dekorativen Schreibtischgegenstand handelt und nicht um ein Instrument zur Wettervorhersage.

Wenn du ein Wetterglas kaufen willst, solltest du daran denken, dass es eher eine Tischdekoration als ein Instrument zur Wettervorhersage ist.

Wenn du das jedoch bedenkst und ein Wetterliebhaber bist (oder jemanden kennst, der das ist), ist ein Wetterglas ein tolles Gesprächsthema oder Geschenk.

Durchschnittliche Bewertung 5 bei 1 Stimmen

Schreibe einen Kommentar